copyright by http://www.karin-jaeckel.de

Kolumnen


 

1. Hosenkauf - Mann hat´s nicht leicht

Wenn der Göttergatte dringend neue Beinkleider braucht, bricht die Gattin in schiere Verzweiflung aus. Männer und Shopping - zwei Welten stoßen aufeinander.

2. Papa gesucht!

Einen Väter-Leihdienst bietet ein Verein alleinerziehender Mütter an. Karin Jäckel fragte nach, was sich dahinter verbirgt.

3. Ist häusliche Gewalt tatsächlich männlich?

Ist häusliche Gewalt immer männlich? Ja, sagen die Politikerinnen. Karin Jäckel sieht das etwas anders.

4. Mutter-Vater-Kind, das neue Lebensgefühl?

Auch in Zeiten von Cyber-Sex, der Homosexuellen-Ehe und der künstlichen Befruchtung wünschen sich Kinder vor allem eines: eine traditionelle Familie.

5. Im Renovierfieber

Schwarze Streifen rund um die Bilderrahmen, abgewetzte Teppiche - da müsste man doch...Karin Jäckel erzählt vom ganz normalen Wahnsinn des Renovierens.

6. Eine ganz alltägliche Geschichte

"Wie gut Sie es haben", diesen Satz hörte Karin Jäckel schon des öfteren. Doch der Spagat einer Freiberuflerin zwischen Job und Haushalt ist nicht immer leicht.

7. Wenn Papa fort ist

Was himmlisch begann, kann bitterböse enden:
Jede zweite Ehe zerbricht. Oft beginnt dann der Krieg um die Kinder, die ein Recht auf beide Elternteile haben.

8. Wer kriegt hier die Krise?

"Handwerker müssen draußen bleiben", das möchte Karin Jäckel am liebsten in Zukunft auf ihre Haustür schreiben. Hier können Sie lesen, warum.

9. Was erwarten wir eigentlich von Müttern?

Eine Mutter soll heute alles gleichzeitig sein:
Engelsgleiches Wesen mit unerschöpflicher Geduld und sanftmütige Powerfrau. Doch wie (und wer) ist sie wirklich?

10. Scheidung ja - Zweitehe nein?

Wer selbst arbeitet und einen geschiedenen Mann heiratet, muss unter Umständen für seine "Ex" mit aufkommen. Diese und andere Fußangeln in dieser Kolumne.

11. Wenn sie groß sind - gib ihnen Flügel...

Natürlich sollen sie selbständig werden, "die Kids". Natürlich sollen sie allein losziehen und das Leben erobern. Trotzdem ist das alles gar nicht so einfach - für die Eltern.

12. Väter - Menschen der dritten Art

Frauen kommen von der Venus, behaupten die ganz Gescheiten.
Und Männer kommen vom Mars.
Deshalb, spötteln die Wissenden, meinen Frauen schon immer, sie hätten Probleme mit Männern. Aber in Wirklichkeit, sagt die Zukunftsforschung, wissen Frauen noch gar nicht, was das ist. Die echten Probleme kommen nämlich erst. Und zwar eins, zwei, drei im Sauseschritt. Der Countdown läuft. Spätestens dann, schwört die Trendforschung, wenn die Göttinnen von der Venus sich selbst als Barbie-Elite klonen und ihre reinrassig weiblichen Samenbankkinder und Tiefkühlembryos in der eisernen Gebärmutter austragen lassen, ist auf der Erde die Hölle los.
Und wenn schon, sagt die Zukunftsforschung. Frauen mögen's schließlich heiß.

13. Weihnachtskolumne

Weihnachten - zwischen Innehalten vor Schaufensterpomp und Kinderaugenglanz fallen Gedanken an den Geburtstag des armen Kindes und seines Auftrags an uns Geburtstagsgäste.